Hörproben

Solistin Jenny am Strand Hooksiel.
Solistin Jenny am Strand Hooksiel. Bild: Jeanette Scheffert / © Solistin Jenny.

Wie im Einklang mit der Natur​

Einen Song einfach nur auswendig zu lernen und zu singen, damit ist es nicht getan. Um einen Song das gewisse Etwas zu verleihen, um beim Zuhörer für einen „Gänsehautmoment“ zu sorgen, braucht es „Gefühl“. Die Leidenschaft und die Liebe zur Musik ist hier „das Geheimnis“. Egal ob man Gitarre spielt, Klavier, singt oder andere Instrumente zu ihren Klängen verhilft. Beim singen ist es das Gefühl seine Stimme richtig einzusetzen, das es dir wie ein Schauer über den Rücken hinwegzieht.

Beim Klavier spielen, ist es das Fühlen und spüren, welche Töne miteinander harmonieren und sie wie Wellen auf dem Meer – mal lauter (raue See) und mal leiser (ruhige See) ineinander übergehen.

Die Natur gibt uns viele Geräusche und Töne, die wir mit Instrumenten nachspielen können. Auf diese Weise können wundervolle Musik Stücke entstehen. Zugegeben, es braucht dazu ein wenig Fantasie und künstlerisches Einfühlungsvermögen. Aber diese Methode funktioniert.

Zum guten Ton das passende Equipment

Aber nicht nur die Leidenschaft zur Musik ist wichtig, sondern auch das richtige Equipment spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Die technischen Komponenten wie Boxen, Mikrofon und Co. sind von großer Bedeutung und machen letztendlich das gewisse Etwas in der Stimme aus.

Es ist ein Unterschied ob man mit Mikro oder ohne Mikrofon singt. Es ist auch ein Unterschied wie viele Menschen in einem Raum sitzen und wie groß oder klein ein Raum ist. Ein wichtiges Thema ist also die Raumakustik. 

Schwingender Nachhall

Dom und Domschatz Halberstadt.
Dom und Domschatz Halberstadt. Bild: Jeanette Scheffert / © Solistin Jenny.

Das spielt in der Kirche eine zentrale Rolle. Denn große Räume haben einen langen Nachhall. Die Klänge schwingen nur so durch den Raum. Ein gigantischer Nachklang. Um einen sauberen Klang in der Kirche zu erzeugen, eignen sich Mischpulte sehr gut. Die Stimme kommt somit deutlich besser rüber. Texte werden besser verstanden. Alles ist optimal einzuregeln.

Jede Kirche ist anders gebaut und jedes dieser Bauten hat einen ganz eigenen individuellen Klang in den Räumen. Daher ist es wichtig, die Technik immer individuell einzuregeln. Das bedarf Erfahrung und ein gutes Gespür für Klänge in großen und kleinen Räumen.

Natürliche Hörproben – Nicht überarbeitet​

Ich als Solistin / Sängerin bin kein Fan von Online Hörproben. Der Gesang kommt übers Handy oder über die PC Boxen zu Hause nicht so an, als live in der Kirche. Daher biete ich immer gerne kostenlose LIVE Hörproben direkt in der Kirche an. So können Sie sich sicher sein, das Sie als Brautpaar oder Angehöriger eines verstorbenen geliebten Menschen den richtigen und angemessen Ton gewählt haben.

Denn nichts ist ärgerlicher, als einen Sänger oder eine Sängerin zu engagieren, die sich übers Netz gut angehört hat und nachher in der Kirche absolut nicht zu empfehlen ist. Oder auch der umgekehrte Fall kann eintreten. Die Hörproben klingen übers Netz nicht ganz so gut, kommen aber in der Kirche gigantisch rüber. Da kommt es auch immer drauf an, wie und womit wurden Audio Datein oder das Video Material aufgenommen.

Da mich allerdings viele Anfragen erreicht haben, ob ich doch mal Hörproben zur Verfügung stellen könnte, habe ich mich dazu entschieden über Youtube live Mitschnitte hochzuladen. Ich weise aber ganz klar darauf hin, es sind Live Mitschnitte die NICHT digital aufgearbeitet wurden.

Bitte bedenken Sie immer, in der Kirche hört sich jedes Lied anders an. Für kostenlose Live Hörproben kontaktieren Sie mich gerne.

Es wäre mir eine Ehre für Sie singen zu dürfen.